Links überspringen

HSK Sprachtest

HSK (Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì, 汉语水平考试) ist ein standardisierter Test für Chinesisch als Fremdsprache und dient als Fähigkeitsnachweis, um beispielsweise an einem Studium in China zugelassen zu werden. Der HSK Test entspricht dem deutschen TestDaF oder dem englischen TOEFL und wird von Hanban, dem nationalen Büro für Chinesisch als Fremdsprache, erstellt. Die HSK Sprachprüfung kann man in vielen Orten der Welt absolvieren. In Zürich finden die Prüfungen jeweils im Herbst an der Universität Zürich statt. Die Prüfungen können auch in Genf, Frankfurt, München oder Mailand absolviert werden. Auch online Prüfungen sind möglich.

Aktuell gibt es sechs verschiedene Niveaustufen. Während Niveau 1 Kenntnis von 150 Vokabeln und das Verstehen von einfachen Ausdrücken und Sätzen verlangt, braucht man für die höchste Stufe 5000 Vokabeln zu kennen und man muss fähig sein, sich flüssig und sehr genau ausdrücken zu können.

Im Jahr 2020 wurde eine Reform angekündigt. In Zukunft wird es neben bestehenden Stufen 1 bis 6 noch drei zusätzliche Stufen 7 bis 9 geben. Bis zur vollständigen Einführung dieser HSK Reform orientieren wir uns bei Sprachschule Yang vorerst noch an der bestehenden HSK Einstufung, welche von HSK 1 (Anfänger) bis HSK 6 (Oberstufe) reicht.

Einen Kommentar hinterlassen

× Wie kann ich Ihnen helfen?