Links überspringen

Mondfest mit unseren Schülern

Am Freitag Abend haben wir zusammen mit unseren Schülern das chinesische Mondfest gefeiert. Wir begannen den Abend mit einem Kulturprogramm. Unter der Leitung von Lehrerin Maggie hatten wir eine Einführung in die Kunst der Kalligraphie. Zuerst mussten wir die richtige Haltung des Pinsels lernen. Das war doch eher ungewohnt, denn die Schreibbewegung erfolgt aus dem Ellbogen und der Schulter heraus und die Finger wie auch das Handgelenk werden dabei kaum bewegt.

 

Danach lernten wir die Basisstriche wie diǎn, héng, shù, piě und nà kennen. Es brauchte aber viel Übung, bis wir diese Striche auch schön auf das Reispapier schreiben konnten. Als Abschluss der Kalligraphielektion und kleiner Test konnten wir dann dank den gelernten Basisstrichen das Wort 中秋 (Zhōngqiū) auf einen Papierfecher schreiben. 中秋节 (Zhōngqiūjié) steht wörtlich für „Mitte Herbst Fest“, was im Westen als Mondfest bezeichnet wird.

 

Dies diente auch gleich zur Überleitung zum mythologischen Hintergrund des Mondfestes. Maggie erzählte die Legende von 嫦娥奔月 (Cháng’é bēnyuè) und dem Helden 后羿 (Hòuyì), welcher neun von den ursprünglich zehn Sonnen mit Pfeil und Bogen abschoss und damit die Welt vor dem Vertrocknen rettete.

 

Zum Abschluss gab es einen Apéro mit verschiedenen chinesischen Snacks wie selbstgemachten Frühlingsrollen und Teigtaschen. Natürlich fehlte auch der traditionelle Mondkuchen nicht, welcher wir speziell aus Taiwan importieren liessen.

Einen Kommentar hinterlassen

× Wie kann ich Ihnen helfen?