Links überspringen

Grillieren und Drachenbootfest

Heute führte Sprachschule Yang mit ihren Studenten die traditionelle Grillparty in Eglisau durch. Unsere Lehrerinnen haben wiederum viele leckere chinesische Spezialitäten vorbereitet, wie beispielsweise 酸辣湯 suānlàtāng (scharf-saure Suppe), 螞蟻上樹 mǎyǐshàngshù (Glasnudeln mit Hackfleisch), 餃子 jiǎozi (Dumplings), 春捲 chūnjuǎn (Frühlingsrollen) und 粽子 zòngzi (Reisdumplings). Daneben servierten wir aber auch ganz gewöhnliche Speisen wie Bratwürste und diverse Salate.

 

Unsere Lehrerin Mengchen erklärte uns die Tradition des Drachenbootfests (龍舟 lóngzhōu = Drachenboot), welches eines der wichtigsten Feste für die Chinesen ist und immer im Frühsommer stattfindet. Die Tradition geht auf die Legende von Qu Yuan zurück, ein Dichter im alten China, der sich in den Fluss warf um Selbstmord zu begehen. Qu Yuan war aber sehr beliebt in der Bevölkerung. Damit Qu Yuans Leiche nicht von den Fischen gegessen wurde, warfen die Leute Reisdumplings in den Fluss und wühlten mit Rudern im Wasser, um die Fische zu vertreiben. Später wurde dann zu Ehren von Qu Yuan Rennen mit Drachenbooten veranstaltet.

 

Anschliessend ans Essen besuchten wir das Drachenbootrennen, welches seit zwanzig Jahren jeden Sommer in Eglisau auf dem Rhein durchgeführt wird. Dieses Jahr fand sogar das Finale der Schweizermeisterschaft in Eglisau statt.

 

Dank dem guten Wetter und dem zahlreichen Erscheinen unserer Studenten wurde unser Fest ein gelungener Anlass. Vielleicht kann Sprachschule Yang sogar nächstes Jahr mit einem eigenen Boot am Rennen mitmachen :-)

Einen Kommentar hinterlassen

× Wie kann ich Ihnen helfen?