Unser Team besteht zur Zeit aus folgenden hoch motivierten Kursleitern:


Debby Germann-Yang 楊錦屏

Schulleiterin und Lehrerin für Erwachsene und Kinder

Sprachkenntnisse: Mandarin Chinesisch (Muttersprache), Taiwanesisch (Muttersprache), Englisch (gut), Deutsch (gut).

 

Debby hat Englisch „TESOL“ (Teaching English as Second Language) beim Christ‘s College Taipei studiert und mit einem Bachelor of Arts in Sprachwissenschaften abgeschlossen. Ausserdem hat sie je einen Kurs für Unterricht in Chinesisch bei der Providence University in Taichung und beim Taipei Language Institute gemacht. Anschliessend war Debby bei verschiedenen Schulen in Taiwan als Englischlehrerin tätig. Im August 2012 hat Debby an der Universität Zürich mit einem CAS Studiengang in Sprachdidaktik Chinesisch abgeschlossen.

Debby ist seit 2006 Chinesischlehrerin in der Schweiz. Von August 2008 bis August 2009 hat sie ausserdem bei Lipschule Chinesisch für Kleinkinder unterrichtet. Debby ist Firmengründerin und Schulleiterin von Sprachschule Yang.


Kathy Cai 蔡媛

Lehrerin für Erwachsene und Kinder (Kantonesisch/Mandarin)

Sprachkenntnisse: Kantonesisch Chinesisch (Muttersprache), Mandarin Chinesisch (Muttersprache), Englisch (gut), Deutsch (Grundkenntnisse).

 

Kathy stammt aus der Provinz Guangxi im Südwesten von China. An der North China University of Technology in Beijing hat sie während vier Jahren Recht studiert. Anschliessend war Kathy in einer Handelsfirma im Kundendienst tätig. Seit 2013 lebt Kathy in der Schweiz. Bei uns hat sie eine Lehrerausbildung absolviert und war anschliessend als Praktikantin tätig. Seit Mai 2014 leitet sie selbstständig Kinderkurse und ist ausserdem zuständig für die Kantonesischkurse.

Yulong Wang 王昱龙

Lehrer für Erwachsene

Sprachkenntnisse: Mandarin Chinesisch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Deutsch (gut), Japanisch (Grundkenntnisse).

 

Yulong kommt aus Xinjiang im Westen von China. Er hat an der Sichuan University und am Chengdu Institute während vier Jahren Englisch studiert. Jetzt ist Yulong an der Universität Zürich eingeschrieben, wo er einen Studiengang in englischer Linguistik und Literatur absolviert. Bevor er in die Schweiz zog, war er in China als Übersetzer sowie an zwei Schulen in Beijing als Chinesischlehrer tätig.

 


Ruiying Xu 徐瑞莺

Lehrerin für Erwachsene und Kinder

Sprachkenntnisse: Mandarin Chinesisch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Deutsch (gut), Spanisch (gut).

 

Ruiying kommt aus Nanjing in der chinesischen Provinz Jiangsu. Sie hat in Beijing studiert und dort einen Bachelor of Arts in Sprachen gemacht. Gleichzeitig war sie bei einer NGO und bei verschiedenen Firmen als Sprachlehrerin und Übersetzerin tätig und konnte so auch im Ausland viel Erfahrung sammeln.

Ruiying zog 2015 in die Schweiz und leitet bei uns Gruppen- und Privatkurse für Kinder und Erwachsene.

 


Steffi Jungkind-Jiang 姜怡

Dolmetscherin und Übersetzerin

Sprachkenntnisse: Mandarin Chinesisch (Muttersprache), Deutsch (sehr gut), Englisch (sehr gut), Französisch (Grundkenntnisse).

 

Steffi stammt aus Beijing und lebt seit 2005 in der Schweiz. Vorher hat sie in Shanghai und Australien mehrere Studiengänge im Bereich Sprachen und Verkehrsplanung absolviert. In der Schweiz arbeitete sie während sechs Jahren als Übersetzerin bei verschiedenen TCM Arztpraxen.

Steffi ist bei Sprachschule Yang als Dolmetscherin und Übersetzerin für Chinesisch (Mandarin) – Deutsch/Englisch tätig.

 


Romano Germann 罗曼诺

Administration und Leiter Reisekurse

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Französisch (sehr gut), Mandarin Chinesisch (Grundkenntnisse).

 

Romano ist hauptberuflich in der Aviatikbranche tätig, unterstützt aber das Team von Sprachschule Yang teilzeitmässig im Bereich Administration, Webdesign, Marketing und Finanzen. Seit zwanzig Jahren beschäftigt sich Romano mit der chinesischen Kultur und Geschichte. Er hat schon oft Reisen in den Fernen Osten unternommen und kennt viele Regionen des chinesischsprachigen Raums. Er leitet ausserdem unsere Reisekurse und kennt viele Tipps für Reisen nach China und Taiwan.